Unsere
Kinder:
Die
Kinder nehmen in emotionaler Sicherheit ihre kindlichen Kompetenzen
wahr und finden heraus, was sie selbst möchten. In Kinderkonferenzen
teilen sie ihre Gefühle, Wünsche und Vorstellungen mit und
bestimmen Tages- und Wochenaktivitäten im Dialog mit den Erwachsenen.
Klare Tagesstrukturen und vier unterschiedlich gestaltete Räume
bieten die Möglichkeiten für Rückzug und Gemeinsamkeiten,
für Spiel, Tanz, künstlerisches und handwerkliches Gestalten
sowie Bildungsprozesse. Durch das bauliche und vor allem soziale Geflecht
aus Grundschule, Betreuter Schule und KinderLaden wird eine Vertrautheit
und Sicherheit für den späteren Schulanfang geschaffen, da
viele Aktivitäten gemeinsam mit der Uwe-Jens-Lornsen-Schule unternommen
werden.
Wir Eltern:
Die
Eltern sind aktiv an der Umsetzung des KinderLaden-Alltags beteiligt.
Wir verstehen uns als Gemeinschaft, die getragen wird durch Integrationsbereitschaft
und Solidarität. Unsere Elternabende finden monatlich in einem
gemütlichen Rahmen statt. Zusätzlich werden anfallende Reparaturen,
Neuanschaffungen und Projekte gemeinschaftlich und demokratisch beschlossen.
Alle pädagogischen Entwicklungen sind für und Eltern transparent,
da wir uns auch hier fragend, inspirierend und kritisch einbringen können.
Wir kochen und putzen im Wechsel, kümmern uns um den Großputz
und den Garten und organisieren Feste sowie die zweitägige Elternfreizeit.